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[Pfeil] Original (WIN)

[Dmitrij Aleksandrovic Prigov]

Dmitrij Prigov

 

Metacomputrische Extreme

 

Vorgeschickte Bemerkung

Inmitten all der computrischen Mittel, die die moderne Welt überwältigen und mit dem Ziel angetreten sind, sie zur völligen Erschöpfung zu treiben, sie zu verfeinern, genauer, alle strukturalen Essenzen aus ihr herauszusaugen und sie auf den Stand eines Agar-Agar zu bringen, versuchte ich jenes Ding an sich zu finden, d.h. jenen kleinen und einzigen Punkt, welcher das ganze Extrem der reinen Computerei darstellt. Im allgemeinen ist alles, was an sogenannten Argumenten für die Andersartigkeit der Computerwelt angeführt wird – die Schnelligkeit, der Umfang und die Kompaktheit des Speichers, das Entwickeln einer Vielzahl von Räumen usw. – obwohl es sich (gesehen von den gewaltigen Sphären der traditionellen Kultur) lediglich um eine Intensivierung und Verlängerung der grundlegenden Vektoren des Anthropomorphismus und seiner gewöhnlichen Manifestationen handelt. Denn, der laufende Mensch kam aufs Pferd, darauf – aufs Automobil, darauf auf das Flugzeug, den Telegraphen, darauf auf die Kommunikationskanäle. Dann, natürlich, entsteht die völlig synchrone Gleichzeitigkeit von Senden und Empfangen des Signals, die freie Auswahl des Empfängers, ein geographischer Voluntarismus – doch alles dies stellt sich in Retrospektive als fließende Linie der Folgerichtigkeit und stillschweigenden Abfolge dar.

Nein! Gib uns eine neue Anthropologie! Im mindesten Fall – nicht zu begrenzende virtuelle Welten! welche, natürlich, in der kulturellen Praxis Entsprechungen haben, so wie die lange schon virtuellen Vorläufer Meditation, mystische Offenbarung und die Erfahrungen mit veränderten Bewusstseinszuständen. Im Falle von neo-anthropologischen Forschungsarbeiten (des gentechnologischen Typs oder ähnlichem) in den Grenzen der jüdisch-christlichen Kultur treffen wir auf ein fundamentales Tabu, das auf dem »Bild, das uns gleich sei« basiert. Alle diese heuristischen Strategien können als Ausweg aus der totalen postmodernen Atmosphäre allgemeiner Manipulierbarkeit genau so auch heuristisch verbleiben, während sich Lösungen ergeben über irgend einen fünften oder sechsten Weg (des Typs: das Leben besiegte niemanden auf unbekannte Weise). Man muss jedoch, natürlich, auch zugeben, dass die schwer schnaufende Masse des Niegesehenen schon durch die sich verfeinernden Aufnahmen unserer jetzigen kulturellen Äone hindurchblickt, die sich wiederum ihrer Grenze nähert, der Grenze ihrer Variante des Anthropokosmos. So nämlich haben auch die Atomwaffen nicht einfach die menschliche Faust zu unglaublichen Möglichkeiten der Zerstörung geführt, sondern bestimmten die Grenzen seines Umgangs mit sich selbst, bis hin zu seiner völligen Annihilierung (die Faust ist hier zu verstehen in der Art eines prädominanten Phallussymbols). Überhaupt ist alles dies schwierig und wenig beruhigend, oder umgekehrt, schwierig und beruhigend, oder, noch völlig umgekehrter, dermaßen unschwierig wie es auch wenig befriedigend ist, oder sonst irgendwie. Um so mehr als auch in der zeitgenössischen Kunst, zu der ich gehöre, sozusagen, als gewerkschaftliches Geschlechtsmerkmal, und über die zu urteilen ich irgendwie ein größeres offizielles Recht besitze (um so mehr als ich über jegliche Art von Computerei urteile, ohne einen eigenen Computer zu besitzen und mit jeglicher Art von Computerproblemen nur über Dritte vertraut bin) eben so, und die zeitgenössische Kunst, die jeden beliebigen Text diskreditierte und ausschließlich die Geste legitimierte, die Manipulation und das Gebaren (ich habe, natürlich, ausschließlich die sogenannte contemporary art im Blick, die alles übrige zum Kunstgewerbe erklärte, zur geschickten Strategie, sich künstlerisch zu verhalten), aktualisierte sie den operativen Level der Begründung schriftstellerischer Ambition und sogar der künstlerischen Existenz, wodurch sie die Ideologie des neuen kulturellen Gebarens vorbereitete. Übrigens bedeuten all diese vielzähligen Wortstren lediglich, dass ich diese Operation als Einheit computrischen Gebarens bestimmen möchte. Was, eigentlich, auch aus dieser Sammlung selbst hervorgeht.

Weil die Niederschrift schon länger zurückliegt, kann ich mich nicht erinnern, was all die Beschreibungen und sogenannten Quasioperationen in diesen Texten bedeuten sollen. Ich erinnere mich nur, dass alles akkurat durchgerechnet und ehrlich aufbereitet wurde. Im übrigen bewegen wir uns, wie beabsichtigt, im verkündeten Geheimnis und Mythos kulturellen Wirkens. Vielleicht tritt ja jemand in meine Fußstapfen und kann diesen Texten folgen und mir erklären, was ich beabsichtigt hatte.


Das, was die erste Zeile enthält,
wird in der vorletzten nochmals gezählt,
doch überspringend, wies Vogelauge,
muss es sich selbst noch einmal durchlaufen:
Wenn Dieses Gut
Tut


Man nehme die dritte Position vom Anfang
Zweier mittlerer Nummern in der Reihenfolge
2 und 3, gehe danach zurück zum Anfang
und komme 3 Nummern später zum Ende
Ne-u-ste Bo-o-te Zo-g-en Sch-l-echt
Dann wird bei dem erlangten Resultat
jede Position mit dem Wert
3, 2, 4 umgeformt, so dass sich ergibt:
Einziger Held druiden Areals
Von diesem Ergebnis gilt es zu finden
die Position und Folgerichtigkeit
zur Beschreibung der höchsten Begeisterung
im Moment des Zusammenkommens von
333
Inmitten dieses konkret
333
genannten erwählt man jegliches
3
dritte (Ende)
Diese dienen als Basis der folgenden
quasigedanklichen Konstruktionen
ohne Beschränkung auf jede
Position (bei abgesprochenem Heraus-
fallen der Regularität im Falle eines
5ten Worts)
Es ergibt sich:
Einheitlichkeit besitzergreifender Novation
absorbiert einheitliches Wunschdenken
Dann folgt die unmittelbare Kürzung der zusammenfallenden Positionen
12 3
XXXXXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXXXXXenXXX XXXXtXXX
45 6
XXXXXbiXXX XXXXXXXXXXXXX WXXXXXXXXXXX
Wir erhalten:
ENTBIW
was die Möglichkeit praktisch
zu unendlichen Umformungen
illustriert


Heraus mit dem Ausgangsmaterial:
Der Tag beeilte sich still zu annihilieren
Kommt es zur Reaktion: Oh! – beginnt das Programm
mit der Umformung entlang
der zweiten Positionen:
Die Idee der Negation übereilte sich kaum!
Kommt es zur Reaktion: Ah! – beginnt das Programm
mit der Umformung entlang der dritten
Positionen:
Hier ist keine Ganzheit obwohl nicht da –
Weiteres Umformen bliebe so ähnlich,
wäre völlig zufällig und nicht aktuell


Wir nehmen:
Verehrte Genossen Nachfahren!
und vertauschen jede zweite Position
mit der darauffolgenden im Alphabet
Vfrehrte Gfnossen Nbchfahren!
jede vierte mit der zweiten Position
des folgenden Ausdrucks
wünsche anthropomorphisches ontologisches!
und erhalten:
Vfrührte Gfnnssen Nbcnfahren!
vertauschen die 5. mit den 6. Positionen
Vfrürhte Gfnnssen Nbcnafhren!
kürzen alle geraden Positionen weg und erhalten
VRRT GNSE NCAHE
Vertauschen die beiden ersten Positionen bei den ersten zwei Nummern
während wir die dritte Nummer wegfallen lassen
GNRT VRSE
Und durch hier nicht zu behandelnde Operationen erhalten wir:
Deine Vorfahren
d.h. Verehrte Genossen Nachfahren = Deine Vorfahren


Wir nehmen, beispielsweise:
Aktubinski
Rotieren um eine Spiegelachse,
die von uns aus durch das U geht, und dann
um die Spiegelachsen, die parallel
zum Blickpunkt durch die Zentren
aller Buchstaben verlaufen und
erhalten
Ksnibutka
Dann verbergen wir alle ungeraden Positionen
hinter den Rücken der geraden und erhalten:
S I U K (A nimmt hier den Wert Null an)
Dann verbringen wir die geraden hinter die
ungeraden Positionen und erhalten:
S U
Dann drehen wir jeden der Komplexe mit
hinter dem Rücken befindlichen endlichen Positionen
um die vertikale Achse, die durch
das zentrale Zeichen jeden Komplexes
verläuft und erhalten:
ISK KUB
Mischen gut durch:
IKSUKB und A –
Was dann auch der wahre Name ist


D erhält den Wert 2, N – den Wert 3,
U – den Wert 4, H – den Wert 5 und wir bekommen:
Ddnnnuuuuhhhhh
Wir versuchen zu dechiffrieren und erhalten:
Dnuhdnuh, nuh, uh, h
Oder:
Dndnunuhuhhh
oder:
Dhdhnhnhnhuuuu
Oder:
Uduhuduhnnnhhh
Doch dann bestimmen wir, dass eine Nummer
einer Position entspricht, die auf eins gebracht wird, um
sie zu verdrehen, und erhalten
HUND


Der ganze Sinn ist Summe der Sinne –
Die Summe ist gleich 29, was sich aus den Nummer und Positionen 4, 6, 9, 10 ergibt, oder 3+1=3 Worte und 1 Buchstabe; 7+2=7 Worte + 2 Buchstaben; 3+3=3 Worte + 3*2 Buchstaben; 5+5=5 Worte + 5 Buchstaben
oder
SINNE
Ein langes Wort
Durch plötzliches Ein- und Ausschalten
lässt sich nur lesen
ABRA
Abra – mowitsch
Abra – um Halde
Abra – kadabra
Abra – sziv
Die Kürzung wird vorgenommen:
MXXXXXXh, UXXXXlX, KXXXBXX, SXXX
Es bleiben:
MHULKBS
Wir bekommen:
xxxx x
Abramhulkbs
MHULKBS
d.h.
Mit hohen Umsatzzahlen
locken Kühe bei Stuckert
wir kürzen erneut und erhalten:
MHTZ
Das macht dann möglicherweise:
MOHOTZEN
MIHITZEN
MÜHÜTZEN


Du glaubst, man kann mich leicht betrügen
Das bedeutet: Ich verehre dich übermäßig
Dies lassen wir durch das Programm
zwei vorwärts und einen zurück
mit eventuellen Auslassungen laufen, und
erhalten:
Ihvrhedc bräi
Wir bringen die geraden hinter die ungeraden mit dem Zusatz,
dass die drei um die Zentralposition als Achse
gespiegelt werden;
erhalten:
HVI ÄDB
Entfalten das ganze:
Habe viel im Ärger des Besitzes


Hier kommt schon das Virtual
Ist das n-fach zu beherrschen?
Es besitzt ein Ritual
das da heißt: des Pudels Kern
ist genau nicht zu bestimmen.
Und was soll uns Ratio?
Vollführen wir eine Operation
Entführen wir die ungeraden
VIRTUAL = ITA(L)
Dann lassen wir die Operation
freier Durchmischung ablaufen
und als eine der möglichen Varianten
erhalten wir:
MITVA

Moskau 1994

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Übersetzung: Eric Boerner – © Illeguan 1998