[zurück]
[Pfeil]Sergej Krinicyn: Aus den Aufzeichnungen eines Bleistifts
[Sergej Krinicyn]

Über mich selbst

von Sergej Krinicyn

 

Ich wurde 1965 in einem kleinen Dorf unweit von Kostroma geboren, – in Wolgoretschensk. Im Alter von 10 bis 13 Jahren ging ich auf eine Musikschule für Kinder, spielte auf der Geige. Seit dieser Zeit bin ich ein großer Anhänger der Geigenmusik, von Gajdon angefangen bis Schnittke.

Nach der PTU, wo ich bei Tanzveranstaltungen spielte und sang, besuchte ich die Musikhochschule in Petrosawodsk (Abteilung Jazz, Gitarre) – schloß zwei Semester ab und, nach der Armee, zog ich nach Minsk, wo ich mich mit Dirigieren am Kulturinstitut beschäftigte. Doch einmal sah ich mich bei dieser Tätigkeit im Spiegel – und gab nach dem zweiten Semester auf.

Seit 1989 (ich kann mich sogar an den Tag erinnern – der 8. September) lebe ich in Petersburg.

Die erste Gedichtversuche unternahm ich, wenn ich mich recht erinnere, mit 13 Jahren – erbauliche Traktate in Versform (»Über Freunde«, »Über Bücher« und anderer Blödsinn), Prosa schreibe ich ungefähr seit 1988.

Zwei Gedichtbände erschienen jeweils 1994 und 1995. Desweiteren gibt es einige Publikationen in Zeitungen und Zeitschriften (auch Gedichte).