[zurück]
[Pfeil]Ein paar Maximen
[Oscar Wilde]

Philosophische Merksätze zum Nutzen der Jugend

von Oscar Wilde

 

So gekünstelt wie möglich zu sein, ist die erste Lebensaufgabe. Die zweite Lebensaufgabe ist bis heute nicht entdeckt worden.

Niederträchtigkeit ist ein Mythos, der von den Gutmenschen erfunden wurde, um es den Anderen für ihre unverschämte Attraktivität heimzuzahlen.

Wir könnten alle Armutsprobleme ohne Schwierigkeiten lösen, wenn die Armen nur ein höheres Niveau hätten.

Jene, die einen Unterschied zwischen Körper und Seele erkennen können, besitzen beides nicht.

Ein wirklich gut gemachtes Knopfloch ist die einzige Verbindung zwischen Kunst und Natur.

Religionen sterben, wenn ihre Wahrheit bewiesen ist. Wissenschaft ist die Auflistung toter Religionen.

Die anständigen Leute widersprechen anderen Menschen. Die Weisen widersprechen sich selbst.

Nichts von dem, was tatsächlich passiert, hat die geringste Bedeutung.

Stumpfsinn ist eine Alterserscheinung der Ernsthaftigkeit.

Bei allem Unwichtigen ist Stil, nicht Aufrichtigkeit, das Grundlegende.
Bei allem Wichtigen ist Stil, nicht Aufrichtigkeit, das Grundlegende.

Wenn einer die Wahrheit gesteht, dann ist er sicher, dass diese früher oder später herauskommen wird.

Vergnügen ist das Einzige, für das es sich zu leben lohnt. Nichts altert so schnell wie das Glück.

Nur durch unbezahlte Rechnungen kann man darauf hoffen, im Andenken der Wirtschaftskreise weiterzuleben.

Kein Verbrechen ist gemein, sondern alles Gemeine ist Verbrechen. Gemeinheit ist das Verhalten der Anderen.

Nur die Oberflächlichen können sich selbst erkennen.

Zeit ist Geldverschwendung.

Man sollte immer ein bisschen unmöglich sein.

Es ist etwas Verhängnisvolles an guten Vorsätzen. Sie kommen unweigerlich zu früh.

Die einzige Möglichkeit, seine manchmal zu gute Kleidung abzubüßen, ist ständige absolute Besserwisserei.

Voreilig sein heißt, vollkommen zu sein.

Jede ideelle Voreingenommenheit bezüglich dessen, was im Verhalten richtig oder falsch sei, zeugt von einer beschränkten geistigen Entwicklung.

Ambition ist die letzte Zuflucht des Versagens.

Eine Wahrheit hört auf, wahr zu sein, wenn mehr als eine Person an sie glaubt.

Bei Prüfungen stellen die Dummköpfe Fragen, die kein Weiser beantworten kann.

Die Kleidung der Griechen war im Grunde unkünstlerisch. Nichts sollte den Körper verhüllen als der Körper.

Man sollte entweder ein Kunstwerk sein oder sich mit einem Kunstwerk bekleiden.

Es ist nur die oberflächliche Erscheinung, die erhalten bleibt. Die tiefere Natur des Menschen ist bald entdeckt.

Maschinelle Fertigung ist die Wurzel alles Hässlichen.

Die Zeitalter leben in der Geschichtsschreibung durch ihre Anachronismen.

Nur die Götter haben einen Anflug von Tod. Apollo ist verblichen, aber Hyazinth, von dem man sagt, das er ein Mörder war, lebt weiter. Nero und Narziss sind immer unter uns.

Die Alten glauben alles; die mittleren Alters bezweifeln alles; die Jungen wissen alles.

Der Zustand der Vollkommenheit ist Müßiggang: das Ziel der Vollkommenheit ist Jugend.

Nur den großen Stilisten ist es gelungen, unverständlich zu sein.

Es liegt etwas Tragisches in der gewaltigen Anzahl von jungen Männern, die zum jetzigen Zeitpunkt in England sind: sie beginnen ihr Leben auf dem perfekten Niveau, um es mit dem Aufnehmen einer nützlichen Berufstätigkeit zu beenden.

Sich selbst lieben zu lernen, ist der Beginn einer lebenslangen Romanze.

nach oben


Übersetzung: Eric Boerner • © Illeguan 2008