[zurück]
[Pfeil]Philosophische Merksätze
[Oscar Wilde]

Ein paar Maximen zur Unterweisung der zu hoch Gebildeten

von Oscar Wilde

 

Bildung ist eine verehrungswürdige Sache. Aber es ist gut, sich von Zeit zu Zeit daran zu erinnern, dass es nichts Wissenswertes gibt, welches gelehrt werden könnte.

Eine öffentliche Meinung besteht nur dort, wo man keine Ahnung hat.

Die Engländer reduzieren beständig Wahrheiten zu Fakten. Wenn eine Wahrheit zu einem Faktum wird, verliert sie all ihren intellektuellen Wert.

Es ist sehr bedauerlich, dass es heutzutage nur noch so wenig unnütze Informationen gibt.

Die einzige Verbindung zwischen Literatur und Drama, die uns zum jetzigen Zeitpunkt in England verblieben ist, besteht in der Eintrittskarte zum Stück.

In den alten Tagen wurden Bücher von Literaten geschrieben und vom Publikum gelesen. Heute schreibt das Publikum die Bücher, die von keinem mehr gelesen werden.

Die meisten Frauen sind so gekünstelt, dass sie keinen Sinn für Kunst haben. Die meisten Männer sind so natürlich, dass sie keinen Sinn für Schönheit besitzen.

Freundschaft ist tragischer als Liebe. Sie dauert länger.

Das Ungewöhnliche im Leben steht in normaler Relation zur Kunst. Es ist das Einzige im Leben, dass in normaler Relation zur Kunst steht.

Ein Gegenstand, der in sich selbst schön ist, berührt nicht die Erfindungsgabe des Künstlers. Ihm mangelt es an Unvollkommenheit.

Das Einzige, was ein Künstler nicht sehen kann, ist das Offensichtliche. Das Einzige, was das Publikum sehen kann, ist das Offensichtliche. Das Ergebnis ist die Kritik des Journalisten.

Die Kunst ist das einzig Ernsthafte in der Welt. Und der Künstler ist die einzige Person, die niemals ernst ist.

Um wirklich mittelalterlich zu sein, sollte man keinen Körper besitzen. Um wirklich modern zu sein, sollte man keine Seele besitzen. Um ein wirklicher Grieche zu sein, sollte man keinerlei Kleidung tragen.

Das Dandytum ist die Geltendmachung von absoluter Modernität in der Schönheit.

Das Einzige, was einen über die Armut hinwegtrösten kann, ist Extravaganz. Das Einzige, was einen über den Reichtum hinwegtrösten kann, ist Ökonomie.

Man sollte niemals zuhören. Zuhören ist ein Zeichen der Gleichgültigkeit gegenüber der eigenen Zuhörerschaft.

Auch der Jünger erfüllt seinen Zweck. Er steht hinter dem Thron, und flüstert einem im Moment des Triumphs ins Ohr, dass man schließlich unsterblich geworden sei.

Die krimininellen Klassen sind uns so nah, dass sogar ein Polizist sie erkennen kann. Sie stehen uns so fern, dass nur der Dichter sie begreifen kann.

Wen die Götter lieben, den lassen sie jung erwachsen werden.

nach oben


Übersetzung: Eric Boerner • © Illeguan 2008