[Elena Kostyleva]

Elena Kostyleva (* 1977)

* * *

Was? – ich weiß nicht, wo lang,
wahrscheinlich nach links,
habe wegen Marina gelitten,
wir müssen in den letzten Waggon.
"Was für eine Marina", verdammt?
Du solltest besser antworten – wer bist denn du?
Diese weichen Haare,
wer hat dir die verlängert?
Und Marina in Deutschland,
was? – im faschistischen Deutschland
wär sie hochmütig eingegangen, hätt sich die Lippe zerbissen …
Ja, und hätte wohl noch
jenen Freunden ein paar zärtliche …
was? – Marina in Deutschland,
sie kennt die Sprache.


* * *

Ein kleiner, grüner Apfel mit bräunlichen Stellen liegt auf dem Tisch.
Mama, wie soll man auf einer Erde leben, die solche Früchte hervorbringt?
Weißt du noch, wie wir nach Amerika fahren wollten, ich war gerade zehn
und ich sagte, ich fahre nicht mit?
Seitdem kaufst du dir ständig beim Händler Bananen,
die Eisschnee bestreute, die angefault sind.


* * *

todesangst,
anhedonie,
fehlendes sexuelles lustgefühl,
verlust des appetits,
vergötterung der person des psychoanalytikers
(symptome von schwangerschaftsdepression)

die büchlein öffnen sich nicht mehr von selbst auf der gesuchten seite,
wie früher einmal.


* * *

          Voller Sorge L'vovskij gewidmet

von blühendem mohn bedeckte felder,
überwucherte felder mit preisauszeichnungen von geldern,
lichtungen mit hallimasch,
tütchen, dass man haschisch nascht,
kätzchenfleischpiroggen,
zeichenbedeckter roggen.

Das alles für dich und kein wort mehr davon.


* * *

Sprich französisch mit mir, ich verstehe es nicht …
Schreib in lateinischen Buchstaben Briefe, so was kommt vor …
Leg Bildchen dazu, beliebige Bildchen,
und nichts weiter mehr
und nichts Schmerzliches mehr, das mich aufregen könnte,
beende deine psychopatischen Anschläge,
ich kenne nur eine Phrase: oublié moi
oder so ähnlich
da stimmt etwas nicht mit der Tastatur – ich drücke die Leertaste –

und schon ergibt sich      eine leere      zeile
die mikro-pausen erweitern sich selber zu makros,
die leere, verzeih mir, pardon, wurde weiter als das wort
es verhakt sich die leertaste, druckt        nur       leerzeichen
wenn nicht drücken irgendwelche worte            sehr schnell
tschuldige, doch      mir schechte gefallen wohl verse
ich              kämpf          teufel
ich kämpfe mit der tastatur, die zugeascht ist.


* * *

wenn die schläfen mit nikotin zugedröhnt sind
und der morgen als eine graue schmiere
durch die schwarze scheibe sickert
umarme mich
mit gewaltigem körper
alles verglichen mit mir ist gewaltig
auch der lärm in den ohren, der mich seit der kindheit
verfolgende vorbote vergangener nichtexistenz
und auch dieser schrecken

und wieder beginnt es
die augen öffnen
es hilft nichts man muss aufstehen
die kalte schulter küssen, die einem gezeigt wird
in die bettdecke gehüllt sich nach hause verziehen

kopfschütteln
umarme mich, bitte
aha, du kannst nicht
schlaf doch einfach, läufige hündin

was sind das für wahnsinnig schreckliche verse

so etwas schreiben nur feministinnen


* * *

folgendes ist wirklich wichtig für mich:
die brustwarzen zu schminken (es ist nicht gesagt, in welcher Farbe)
                   doch wahrscheinlich in rot
mit jemandem zu schlafen und morgens zu gehen: weil sich das so gehört
etwas länger zu bleiben, über nacht und nur mit der stimme
an jene zu erinnern, die du früher …
geliebt hast oder an die, welche …
ich liebte.                 und ich habe stärker geliebt.
im herantreten das kreuz zu berühren oder:
                   in liegender position die knöchel zu erreichen
in diesen tagen sind die stimmen tiefer geworden
und hier diese phrasen die nichts zu bedeuten haben
und dies hier über den regen über das geöffnete fenster
über die frohen und verträumten über die fehlende angst
jemandem etwas laut vorzulesen, damit es hörbar wird
und verständlich


* * *

Что? – не знаю, куда мне здесь,
но налево, наверное,
по Марине соскучилась,
нам в последний вагон.
«Кто такая Марина», блин?
Ты ответь лучше – ты-то кто?
Эти мягкие волосы
кто тебе одолжил?
А Марина в Германии,
что? – в фашистской Германии
умирала бы выспренно, закусив губу…
Да ещё и сказала бы
тем друзьям пару ласковых…
что? – Марина в Германии,
она знает язык.


* * *

Маленькое зеленоватое яблоко в коричневых пятнах лежит на столе.
Мама, как можно жить на земле, рождающей такие плоды?
Помнишь, мы собирались уехать в Америку, мне было десять лет,
и я сказала, что не поеду?
С тех пор ты всё покупаешь себе на улице бананы,
засыпанные снегом и тронутые гнильцой.


* * *

страх смерти,
ангедония,
отсутствие полового влечения,
потеря аппетита,
обожествление фигуры психоаналитика
(симптомы маминой депрессии)

книжки не открываются сами собой на нужной странице,
как раньше.


* * *

          Трогательное посвящение Львовскому

поля, покрытые цветущими маками,
поля, покрытые растущими в цене денежными знаками,
полянки с опятами,
склянки с опиатами,
пирожки с котятами,
поля, покрытые знаками.

Всё для тебя, и не будем больше об этом.


* * *

Говори со мной по-французски, я не понимаю ни слова…
Пиши письма латинскими буквами, это обычное дело…
Вложи в них картинок, любых картинок,
и ничего боле
и ничего болезненного, что могло бы меня потревожить,
кончай свои психопатические штучки,
я знаю только одну фразу: ублие муа
или что-то в этом роде
у меня что-то с клавиатурой – нажимаю пробел –

ну вот, получилась           пустая        строчка
паузы микро стали вполне себе макро,
пустота, извините, пардон, стала больше, чем слово
западает пробел и печатает        только        пробелы
если ненапечатать каких-нибудь слов        оченьбыстро
извини, но      мне похую нравятся ли стихи
я            вою      чёрт,
я воюю с клавиатурой, посыпанной пеплом


* * *

когда виски набиты никотином
и утро проступает серой мазью
по чёрному стеклу
обволоки
меня огромным телом
всё по сравнению со мной огромно
и шум в ушах, преследующий с детства
предвестник прошлого небытия
и этих страхов

вот снова начался
открыть глаза
не помогает надо приподняться
поцеловать холодное плечо
убраться восвояси в одеяло

тряхнуть башкой
обволоки, прошу
ага, не можешь
спишь как будто, сука

какие страшные, безумные стихи

такие пишут только феминистки


* * *

на самом деле это для меня важно:
подкрасить соски (не сказано, каким цветом)
                   но, наверное, красным
переспать и с утра уйти: потому что так нужно
посидеть подольше, остаться на ночь, напомнить
только голосом ту, которую раньше...
ты любил или ту, которую...
я любила.                   и я любила сильнее,
подойти, потрогать запястье или:
                   дотянуться до щиколотки из положения лёжа
в эти дни голоса делались глубже
и вот здесь про ничего не значащие фразы
и вот здесь про дождь про окно открыто
про весёлых и сонных про отсутствие
страха прочитать кому-нибудь вслух, чтобы было слышно
и чтобы стало понятно


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Was? – ich weiß nicht, wo lang
Что? – не знаю, куда мне здесь
 
Ein kleiner, grüner Apfel …
Маленькое зеленоватое яблоко…
 
todesangst
страх смерти
 
von blühendem mohn bedeckte felder
поля, покрытые цветущими …
 
Sprich französisch mit mir …
Говори со мной по-французски…
 
wenn die schläfen mit nikotin …
когда виски набиты никотином
 
folgendes ist wirklich wichtig für mich
на самом деле это для меня …

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